David Weber

Naturheilpraktiker mit eidg. Diplom in TCM
(Traditioneller Chinesischer Medizin)

In eigener Praxis tätig seit 2003

Ich erinnere mich gut an meinen ersten Ausbildungstag in Chinesischer Medizin. Es war als ob ich nach Hause gekommen wäre. Ich war begeistert und hatte das Gefühl, einen Weg einzuschlagen, den ich nicht mehr verlassen würde.

Das hat sich bis jetzt bestätigt. Auch nach vielen Jahren und unzähligen Behandlungen bin ich immer noch voller Freude und Enthusiasmus. Die Möglichkeit, mit der Chinesischen Medizin auf die Einzigartigkeit eines jeden Menschen einzugehen, fasziniert mich jedes Mal neu. Und immer noch freue ich mich auf Weiterbildungen, in denen ich neue Impulse erhalte.

Die Chinesische Medizin bietet eine Sicht auf den Menschen, die mir zutiefst entspricht. Der Mensch wird nicht als isoliertes Wesen gesehen. Vielmehr ist er vernetzt mit seiner Umwelt,  den Mitmenschen, den Pflanzen und Tieren und den Ahnen.

Im 11. Jahrhundert brachte der Philosoph Zhang Zai dieses Denken mit einem wunderschönen Gedicht zum Ausdruck:

«Der Himmel ist mein Vater, die Erde meine Mutter
und selbst ein winziges Wesen wie ich findet einen trauten Platz in ihrer Mitte.
So sehe ich in allem was das Universum durchzieht, meinen Körper
und in allem, was das Universum regiert, meine eigene Seele.
Alle Menschen sind meine Geschwister und alle Dinge meine Gefährten.»
(Zhang Zai, 1020-1077)